Untersuchungszimmer

Früherkennungsleistungen und Schwangerenbetreuung

Krebsvorsorgeuntersuchungen
Krebsfrüherkennung

Die Krebsfrüherkennung der zwei häufigsten weiblichen Krebserkrankungen - Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs - gehört zu den vordringlichsten Aufgaben in unserer Praxis. Krebsabstriche, Ultraschall des Unterleibes und der Brust, sowie die Zusammenarbeit mit unserem zytologischen Labor, bedeutet für Sie schnelle Diagnostik und Hilfe.

Die gesetzliche Krebsfrüherkennung umfasst dabei in bestimmten Lebensabschnitten verschiedene Tast- und Abstrichuntersuchungen. Wir möchten Ihnen heute moderne Zusatzuntersuchungen empfehlen (Ultraschalluntersuchung des Unterleibes - Verbesserte Abstrichuntersuchung), die das bestehende Vorsorgeprogramm noch zusätzlich ergänzen und Ihnen eine deutlich höhere Sicherheit zu Ihrem eigenen Schutz vor Krebserkrankungen geben.
Sonographische Leistungen

Schwangerenvorsorge

Eine gesunde Frau besitzt alle Voraussetzungen, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zu bewältigen. Trotzdem ist die Schwangerschaft eine Zeit, die dem Körper eine enorme Leistung abverlangt. Dies geht mit körperlichen Veränderungen einher, die manchmal auch Beschwerden machen können.

Wir begleiten Sie mit Vorsorgemaßnahmen die Ihre Gesundheit erhalten sollen durch die Schwangerschaft, um eventuelle Risiken schon im Vorfeld zu erkennen und abzufangen sowie kleinere Beschwerden zu lindern, so dass große Beschwerden erst gar nicht auftreten.

Vaginalultraschall

Zur Erkennung von Zysten, Tumoren und anderen krankhaften Befunden an den Eierstöcken und der Gebärmutter ist die vaginale Ultraschalluntersuchung unerlässlich. Diese Untersuchung ist ebenso wie der abdominale Ultraschall völlig ungefährlich und komplett schmerzlos und bietet Ihnen ebenfalls ein sofortiges Ergebnis.

Brustultraschall

Jede 10. Frau erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs, wobei der Anteil an jüngeren Frauen (Frauen unter 40 Jahren) stetig steigt. Zur Zeit werden rund 80 % aller bösartigen Veränderungen von der Frau selbst entdeckt. Daher ist die regelmäßige geübte Selbstuntersuchung sehr wichtig. Um jedoch nicht tastbare, aber gegebenenfalls gesundheitsrelevante Brustveränderungen trotzdem zu erkennen, ist die Ultraschalluntersuchung sowie die Mammographie der Brust sehr hilfreich. Damit wird eine frühzeitige Diagnostik und Therapie möglich und vereinfacht.

Bei der Mammasonographie werden beide Brüste sowie beide Achselhöhlen mit einer Ultraschallsonde nach einem vorgegebenen Schema untersucht, um mögliche Veränderungen darzustellen. Besonders wichtig ist die Ultraschalluntersuchung bei bindegewebsdichten Brüsten, hier ist eine Beurteilung mit Röntgenbild nur eingeschränkt möglich.

Die Vorteile der Mammasonographie liegen in der schmerzlosen Durchführbarkeit, sowie in der guten Identifikation von Veränderungen in der Brustdüse ohne Strahlenbelastung. Nachteilig ist jedoch, dass mikroskopisch kleine Veränderungen bedingt durch technische Gegebenheit nicht erkannt werden können.

Abdominal-Ultraschall

Sonographischer Check-up des inneren Genitalorgans

Mit Sicherheit lässt es sich besser leben! Ein Check-up der inneren Organe durch Ultraschall ist schmerzlos, völlig ungefährlich und mit einem sofortigen Ergebnis. Wir bieten Ihnen Untersuchungen mit modernster Technik an. Ihr Arzt untersucht mittels Ultraschall dabei die Gebärmutter, die Eierstöcke und den Unterleib. Dabei kann Ihr Arzt sofort Unregelmäßigkeiten erkennen und Sie direkt beraten.

3/4D Ultraschall

Zusätzlicher Ultraschall in der Schwangerschaft

Wir bieten Ihnen zusätzliche Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft an, damit Sie und Ihre Familie alle Entwicklungsstadien Ihres Kindes miterleben. So bereiten Sie sich optimal auf Ihr Kind vor und Können die besten Voraussetzungen für das neue kleine Leben schaffen.

In den Mutterschaftrichtlinien sind lediglich drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen. Weitere Untersuchungen können auf Wunsch der Eltern durchgeführt werden. Auch Videodokumentationen können erstellt werden.
3D Ultraschall (Babyfernsehen) ist ab der 12 SSW eine weitere Möglichkeit einen grösseren Bezug zu Ihrem heranwachsenden Baby zu bekommen.

Zusätzlicher Ultraschall in der Schwangerschaft
Wir bieten Ihnen zusätzliche Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft an, damit Sie und Ihre Familie alle Entwicklungsstadien Ihres Kindes miterleben. So bereiten Sie sich optimal auf Ihr Kind vor und können die besten Voraussetzungen für das neue kleine Leben schaffen.

Nackenfaltenmessung (NT)

Die zur Zeit modernste Methode zur frühen Risikoeinschätzung auf Chromosomenstörungen beim Ungeborenen ist der Combined Test. Dabei handelt es sich um die kombinierte Beurteilung der Nackenfalte des Feten durch Ultraschalldiagnostik und die Untersuchung bestimmter Hormone (PAPP-A und hCG), die aus dem mütterlichen Blut gewonnen werden.

Bei verbreiteter Nackenfalte ist das Risiko für Chromosomenstörungen und Organfehlbildungen, wie sie z.B. bei dem Down-Syndrom zu finden sind, erhöht und eine genauere Abklärung (Fruchtwasseruntersuchung) wird dann empfohlen.

Screenings auf Chlamydieninfektion, Streptokokken Infektion in der Schwangerschaft, Blasenkrebs

Screening auf Chlamydieninfektion

Häufigste sexuell übertragbare Erkrankung weltweit. Kann zur Entzündung von Gebärmutterhals, Gebärmutterschleimhaut und Eileiter führen Gefahr der Sterilität in bis zu 40 %. Eine Ursache für chronische Unterbauchschmerzen.

Screening auf Blasenkrebs

Falls Sie Ihre Haare schon über Jahre färben oder Rauchen, haben Sie ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Harnblasenkrebs. Auch hier ist die Früherkennung die beste Chance auf Heilung. Sie können in der Praxis einen einfachen Test, welcher sehr sensibel auf Veränderungen reagiert durchführen lassen.

Screening auf Streptokokken Infektion in der Schwangerschaft

Etwa 20-36 % der schwangeren Frauen haben eine unbemerkte Infektion mit Streptokokken der Gruppe B im Genitalbereich.

Diese Bakterien sind normalerweise harmlose Besiedler der Vaginalschleimhaut. Allerdings kann ein Neugeborenes unter der Geburt damit infiziert werden. Die Folge beim Kind kann kurz nach der Geburt („early onset“) oder nach 1-6 Wochen („late onset“) schwere Infektionen auftreten.

Die Frühinfektion beim Kind geht mit Blutvergiftung (Sepsis), Lungen- und Hirnhautentzündung einher. Mit neurologischen Schäden und Langzeitfolgen ist bei dieser frühen Form ebenfalls zu rechnen.Bei der Spätform kann das Risiko, insbesondere bei Frühgeborenen, an einer solchen Infektion zu sterben sehr hoch sein.

Thin-Prep Zytologie

Die Dünnschichtzytologie schafft ein reines klares Zellbild. Dies ermöglicht eine bessere Beurteilung des Zellbildes. Zahlreiche Studien zeigen, dass die Dünnschichtzytologie eindeutig mehr Vorstufen von bösartigen Veränderungen sowie Zellen des Gebärmutterhalskrebses erkennt. Der ThinPrepTM Pap-Test, der für diese neue Methode eingesetzt wird, hat aufgrund dieser Studienergebnisse in den USA eine Zulassung mit dem Prädikat „besser als der konventionelle Pap Abstrich erhalten.

Was kann alles ambulant operiert werden ?

Wir entscheiden mit Ihnen zusammen nach eingehenden Untersuchungen und Prüfung auf Begleiterkrankungen, ob die Operation auch ambulant durchgeführt werden kann. Hierbei ist zu beachten, dass in jedem Fall die häusliche Versorgung innerhalb der nächsten 24 Stunden nach der ambulanten Operation gewährleistet sein muss.

Unsere ambulanten Leistungen

• Ausschabungen (Curettagen)
  • Konisationen
  • Brustpunktionen und Gewebeuntersuchungen
  • Operationen am äußeren Genital und Scheidenbereich
  • Gewebeproben an Haut, Muttermund und Scheide
  • diagnostische  Hysteroskopien
  • und viele weitere mehr

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Individuelle Gesundheitsleistungen sind ärztliche Leistungen, die Patienten grundsätzlich selbst bezahlen müssen, weil sie nicht zum festgeschriebenen Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherungen gehören. Wir beraten Sie gerne ob zusätzliche Leistungen für Sie sinnvoll oder notwendig sind, um mit Ihnen in Ihrem Sinne zu handeln.